28
Nov
2008

Multikulti

„Oh man, wir hätten das Frühstück ausfallen lassen sollen“ staunt Judith als sie die Halle des Sunday Up Markets in der Brick Lane betritt. Der Anblick von 50 Imbissständen aller Nationalitäten hat auch mich beim ersten Mal total umgehauen. Auch die Vielen Designer Stände und Allerleibuden können einen grauen Londoner Nachmittag richtig bunt machen. Weiter zum Spittelfields erkennt man wirklich das Talent der Londoner, auch die kalte Jahreszeit zu gestalten. Irgendwie wachsen sie einem eben doch ans Herz, die kalten Fische mit ihrer rosa Haut, den orange Haaren und ihrem British Accent.
Es ist die Liebe zu den vielen Details der kleinen Designerstände, wo Künstler jeder Art ihre Arbeit verkaufen. Den selbst gemachten Buttons, Kleider, Taschen, Schmuck sieht man wirklich an, dass sie ein Stück ihres Herstellers selbst sind, in denen diese ganz aufzugehen scheinen.
Manchmal könnte man sogar glauben dass London der Künstler ist, und die Menschen sein Kunstwerk, kalt, grau, aber auch bunt, scharf, laut und voller Leben.
Während Judith sich gar nicht entscheiden kann und sich einen asiatischen Teller bunt mischen lässt ist mir heute nach Pizza. An einem Stand mit Osteuropäischer Musik, Büchern über Gipsys und Kafka auf Englisch bleibe ich stehen und stöbere. Schreibe mir Buchtitel raus, die ich daheim kaufen will. Ich bereue es immer wieder, dass ich im Grunde so wenig über das Land weiß, in dem ich vor 21 Jahren geboren wurde, über Ceausescu, den Kommunismus und das Leben das die Menschen geführt haben, die während des kalten Krieges auf der Ostseite gelebt haben. Der Mann selbst scheint Kroate zu sein, oder Serbe.
In einem Kostümgeschäft kaufe ich Engelsflügel für die Weihnachtsfeier zu der ich eigentlich schon auf dem Weg sein sollte und steck mir beim rausgehen einen Stimmungsring an den Finger. Er ist blau orange marmoriert.
Während ich Judith noch weiterschlendern lasse lauf ich zur Liverpool Street Station, unterstütze sie mit 30 Penny und fahre los in Richtung Old Street zu meiner deutschen Ersatzfamilie.
logo

The best dog is a Hot Dog

Praktikum in London

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und so gehts weiter...
http://eddigoesuniversity. twoday.net
EddiinLondon - 18. Mär, 17:56
Auf deutschem Boden
Die ersten vertrauten Gesichter in die ich schaue sind...
EddiinLondon - 28. Jan, 23:40
Schalter, Pech und Pannen
Der unfreundliche Mann am Schalter (ich betone deswegen,...
EddiinLondon - 28. Jan, 23:37
Alles Easy
Die Party wirkt wie eine Betäubungsspritze, denn mein...
EddiinLondon - 28. Jan, 23:36
ps
und das schlimmste.. Was soll ich jetzt immer lesen...
steffen (Gast) - 28. Jan, 02:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 5721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren